Pressemitteilungen
Meine Reden
Wahlkreisbriefe
Terminkalender
Datenschutz
Kontakt

Wahlkreis

Der Bundestagswahlkreis 183 umfasst den Frankfurter Norden, Süden und Osten- zwei
Drittel der Stadtfläche. Insgesamt ca. 350.000 Frankfurterinnen und Frankfurter aus 20 Stadtteilen darf ich seit 2017 als direkt gewählte Abgeordnete im Deutschen Bundestag vertreten.

Mein Wahlkreis lebt von einer auch für städtische Verhältnisse besonderen Heterogenität.
Der Norden ist in manchen Teilen noch ländlich, teils sogar noch landwirtschaftlich geprägt.
Ein Teil der dortigen Stadtteile wurde erst 1977 eingemeindet.

Der Osten meines Wahlkreises prägt den urbanen Charakter Frankfurts. Mit einer hohen
Einwohnerdichte und dem einzigen europäischen Verfassungsorgan auf deutschem Boden,
der Europäischen Zentralbank, hat er eine überregionale Strahlkraft.

Im Süden befinden sich sowohl städtische als auch ländliche Teile. Dieser Teil des
Wahlkreises bündelt dessen Vielschichtigkeit und Abwechslung, der ich mich besonders
verbunden fühle.