Pressemitteilungen
Meine Reden
Wahlkreisbriefe
Terminkalender
Datenschutz
Kontakt

Familien in besonderen Herausforderungen

Seit Jahren wirke ich an der programmatischen Gestaltung der Familienpolitik der Union mit. Dazu gehört auch die Achtung der spezifischen Belange von Familien in besonderen Herausforderungen. Das sind z.B. Familien mit drei oder mehr Kindern, Familien mit nur einem erziehenden Elternteil – Alleinerziehende.
Ich möchte erreichen, dass diese Familien gleiche Entwicklungsmöglichkeiten als Familie und besonders für ihre Kinder haben wie andere. Deshalb unterstütze ich Maßnahmen, die hier Entlastung oder Förderung bringen.

Alleinerziehende sollen nicht nur einen größeren steuerlichen Absetzbetrag erhalten, sondern – ebenso wie das Kind – eine stärkere Einbindung des anderen Elternteils erfahren.

In einem gemeinsam mit Familienpolitikerinnen aus Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg verfassten Positionspapier haben wir 2015 unsere Auffassung und unsere Forderungen zusammengestellt:


Familienpolitik für kinderreiche Familien
Positionspapier der CDU-Landtagsfraktionen Hessen, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz