Pressemitteilungen
Meine Reden
Wahlkreisbriefe
Terminkalender
Datenschutz
Kontakt

Schwerpunkte meiner familienpolitischen Arbeit:

Anerkennung der Erziehungsarbeit von Eltern, sei es im Steuersystem oder in den Sozialversicherungen.
Ich setze mich dafür ein, dass das Ehegattensplitting erhalten bleibt und dass Familien in besonderen Herausforderungen sowie in der Rushhour des Lebens von ihren Ausgaben an Zeit und Mitteln entlastet werden.

Stärkung der Rechte von Kindern und Jugendlichen.
Kinder und auch Jugendliche brauchen einerseits einen besonderen Schutz, andererseits mehr Mitwirkungsmöglichkeiten, um sich zu selbstständigen Persönlichkeiten in der Gemeinschaft entwickeln zu können. Dabei sind die Entwicklungsphasen der Kinder besonders zu beachten.

Stärkung der Gleichberechtigung von Menschen unterschiedlicher sexueller Orientierungen.
Nach dem Recht auf Eheschließung für homosexuelle Menschen und dem Schutz intersexueller Kinder sollte auch das Recht transsexueller Menschen gestärkt werden. Dabei ist das Kindeswohl zuvorderst zu beachten.

Hier finden Sie Dokumente zu meiner Tätigkeit in diesen Gebieten:


Mein Standpunkt zur Familienpolitik
Freiraum, Fairness, Klima für Familien. Was gute Familienpolitik bewirken kann und sollte.