Pressemitteilungen
Meine Reden
Wahlkreisbriefe
Terminkalender
Datenschutz
Kontakt

Wahlfreiheit, Solidarität und Leistungsgerechtigkeit:
Familienpolitik, die Mut macht

Familie hat Zukunft – Familie ist Zukunft. In dieser Überzeugung hat die CDU-Fraktion im Hessischen Landtag das familienpolitische Programmpapier „Christlich-demokratische Familienpolitik 2020 – für Wahlfreiheit, Solidarität und Leistungsgerechtigkeit“ erarbeitet. Diesem Programm fühle ich mich auch weiterhin verpflichtet.

Mit diesem Programmpapier legen wir ein stimmiges christlich-demokratisches Gesamtkonzept vor, das Familie als Wert an sich begreift und Familienpolitik aus sich heraus Gewicht einräumt – nicht nur im Licht arbeitsmarktpolitischer oder sozialversicherungstechnischer Überlegungen.

Gelingende Familie bedeutet jede Menge Lebensglück für den Einzelnen, Eltern wie Kinder, und ist darüber hinaus eine unerschöpfliche Quelle von Mitmenschlichkeit und Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Deshalb wollen wir sie stärken.

Dabei sind folgende drei Aspekte von zentraler Bedeutung:

  1. Freiheit: Wahlfreiheit ermöglichen;
  2. Solidarität: Kindeswohl und Pflege in den Mittelpunkt stellen;
  3. Gerechtigkeit: Familienarbeit stärker anerkennen.

Seither habe ich in zwei Bundesfachausschüssen die familienpolitische Grundausrichtung der CDU mit weiterentwickelt, zuletzt als Leiterin des Bundesfachausschusses Gesellschaftlicher Zusammenhalt.


Familienpolitisches Programmpapier
"Familie hat Zukunft - Familie ist Zukunft" Christlich-demokratische Familienpolitik 2020 für Wahlfreiheit, Solidarität und Leistungsgerechtigkeit